19309 - Lenzen

11. Nov 2022

Zu Verkauf steht ein sehr geräumiges, 2-stöckiges ehemaliges Geschäftshaus (EG, 1. OG und Dachgeschoß), bestehend aus zwei innen verbundenen Häusern von zusammen 610 qm Nutzflache mit insgesamt 25 Zimmern und Geschäfts- bzw. Werkstatträumen auf 327 qm Grundstück.

Lage: im Sanierungsgebiet "Alter Stadtkern", 19309 Lenzen/Elbe.

mehr Fotos unter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klassik-an-der-elbe-grosszuegiges-wohn-und-geschaeftshaus/2263248507-208-19910

Das Haus ist KEIN Einzeldenkmal, dennoch müssen aufgrund der Lage alle Arbeiten mit der Denkmalbehörde in Perleberg abgestimmt werden. Das Interesse der Behörde, das Haus wieder bewohnbar und gewerblich nutzbar zu machen, ist jedoch sehr groß.Als Nutzungskonzept sind Ferienwohnungen, ein Co-Working-Space, im EG Büroräume oder ein Loft-artiger Raum, ein Hotel, mehrere Mietwohneinheiten, eine Gaststätte mit Wohnungen, oder eine Gemeinschaftsunterkunft denkbar. Das große Plus: zwei sensationelle Dachterrassen von zusammen über 60 qm mit rundum in alle Richtungen schönen Ausblicken auf Kirche, Turm und neben liegende Gebäude. Dazu ein Dachgewächshaus / überdachter Aussensitz und zwei Innenhöfe (einer davon überdacht, der andere lädt zum Grillen oder draußen sitzen im Sommer ein.

Das Haus ist – trotz prunkvoller klassizistischer Fassadenelemente und riesiger Schaufensterscheiben – ein auf den ersten Blick eher unauffälliges Objekt, dass innen Größe atmet und wirklich ganz ungewöhnliche Elemente kombiniert (Gewerbe, Werkstatt und Wohnen). Es ist verschachtelt und überraschend strukturiert mit seinen Ausgängen zu zwei Gebäudeseiten, den von Mauern umfassten Innenhöfen und seine geräumigen Dachterrassen, die den Nutzer über die schönen Biberschwanz-gedeckten Dächer der Stadt bis auf die Höhe des nahegelegenen Kirchendaches erheben.

Förderung: Es können wegen der Lage im Sanierungsgebiet verschiedene Fördermittel in Anspruch genommen werden (für Fassade, Dach und - je nach Nutzungszweck - auch für Innenraum-Sanierung). Das Haus ist kein Einzeldenkmal, unterliegt aber dennoch den Regeln der Denkmalpflege (Genehmigungspflicht) – was sich bei einem Vorhaben wie z.B. Rückbau der Fassade auf den Urzustand durchaus positiv auswirkt, da diese nicht vom Eigentümer allein zu finanzieren wäre.Nähere Information hierzu erteilt die Untere Denkmalbehörde Perleberg, die auch umfangreiche Informationen zu den Denkmalförderprogrammen bereit hält und im Kontakt mit dem Sanierungsträger (BIG Perleberg) steht.

Zustand 2022: Im Haus sind für eine Befund-Untersuchung teilweise Wände geöffnet und Tapeten abgenommen worden. Ein Planungsbüro hat im Januar 2022 bereits wesentliche Vorarbeiten geleistet (Bestanderfassung). Es gibt alterstypische Setzungsrisse, die angesichts der Bauweise (18 Jhdt.) üblich sind. Insgesamt ist das Gebäude ohne eine gründliche Sanierung schwer nutzbar. Dennoch steht das Haus gut da und enthält noch viele charmante zeittypische Details wie Holz-Flügeltüren, teils verglast, eine sensationelle Art-Deco Badewanne, große Glasfensterfronten etc.

Die einzelnen Etagen: Im Erdgeschoss befindet sich eine große ehemalige Gewerbeeinheit, eine historische Haus-Eingangstür mit schönen Verzierungen, der Boden eine Mischung aus Dielen und Natursteinplatten, sowie Kacheln im Bad. Das ehemalige Ladengeschäft mit Thermo-Schaufensterscheiben verläuft ungeteilt durch die gesamte Erdgeschosshälfte rechts, links daneben eine Wohneinheit. Hier befinden sich auch jede Menge Toiletten (ehem. Gastwirtschaft). Rückwärtig zu einem Gässchen eine Einbruchssicherung (Gitterstäbe) vor den Fenstern. Der Hausanschluss Elektro wurde neu eingespeist. Ein moderner Elektroschaltschrank ist bereits gesetzt. Im Haus liegen alle Medien an, sind aber derzeit abgestellt. Im ersten Obergeschoss zwölf Zimmer und Kammern, darunter ein Durchgangszimmer mit 40 qm. Bauzeitliche Türen weitgehend erhalten mit Originalbeschlägen. Im Dachgeschoss weitere drei Zimmer und sehr viel Übergangsflächen und Lagerfläche im darüber liegenden Dachstuhl. Es gibt eine Teilunterkellerung.

Resümee: Insgesamt handelt es sich um ein Objekt mit enormem Potential - aber auch mit einigem Bau-Aufwand. Durch verschiedene Fördermöglichkeiten ist der Einsatz von Eigenkapital jedoch überschaubar. Saniert stellt das Haus schon aufgrund seiner zentralen Lage und der schönen Ausblicke einen ganz erheblichen Wert dar, der deutlich über dem Einsatz liegen dürfte.

Umfeld: Gute Infrastruktur - alles fußläufig: Amt Lenzen (Rathaus mit Pass-Stelle etc.), Bus (Fern-Bahn-Anbindung stündlich), Supermärkte, Schule, viele Einzelhändler (Schuster, zwei Fleischer, davon einer mit Bio-Linie, Cafes, Weinhandlung, Fahrrad-, Elektro- und Motorgerätehandel, Eisenwaren- und Haushaltsladen mit Poststelle, Tankstelle), viel Kultur (Galerie, Sommerkino etc.), Weinhandlung, Tapas-Bar, sowie Deutschlands größtes Vegan-Hotel in der Burg Lenzen. Die Strasse, an der das Gebäude liegt, hat ein schönes historisches Kopfsteinpflaster.

Interessante Infos unter https://ag-historische-stadtkerne.de/historische-stadtkerne/lenzen-elbe/

Die Fachwerkstadt Lenzen wird in Kürze an die Deutsche Fachwerkstrasse angeschlossen (Tourismus!). Großer Badesee 5 Minuten mit dem Fahrrad! Ein Energieausweis wird nicht benötigt, weil Denkmal.

Kontaktdaten:

Olaf Arndt
E-Mail schreiben

Objektstandort

Hamburger Strasse 54/55
19309 Lenzen