Sie befinden sich hier

Hier finden Sie eine Deutschlandkarte mit unseren Kontakt- und Außenstellen

Aktuelles

Der neue Holznagel ist da

Inhalt

  • Spreewaldhaus der IgB, Burg -Spreewald-

    Spreewaldhaus der IgB, Burg -Spreewald-

  • Speicher von 1576, ältester Profanbau der Gemeinde Herzebrock-Clarholz

    Speicher von 1576, ältester Profanbau der Gemeinde Herzebrock-Clarholz

  • Doppelschafstall mit IgB, Gütersloh

    Doppelschafstall mit IgB, Gütersloh

  • translozierte Knopfmanufaktur, Verl

    translozierte Knopfmanufaktur, Verl

  • vermutete Herberge von 1417, Wiedenbrück

    vermutete Herberge von 1417, Wiedenbrück

  • freigelegtes Gefüge Doppelschafstall, Gütersloh

    freigelegtes Gefüge Doppelschafstall, Gütersloh

  • Lauenhäger Bauernhaus, Schaumburger Land

    Lauenhäger Bauernhaus, Schaumburger Land

  • Backhaus, Rietberg Westerwiehe

    Backhaus, Rietberg Westerwiehe

  • Ackerbürgerhaus, Herten Westerholt

    Ackerbürgerhaus, Herten Westerholt

Unsere Zeilitzheimer Erklärung

Mit der Zeilitzheimer Erklärung wollen wir auf allen politischen Ebenen mehr Schutz für die historischen Gebäude im ländlichen Raum und in den Kleinstädten einfordern. Mit einem Vorwort und 10 Punkten hat die IgB ihre Forderungen deutlich modernisiert.

Denkmalmesse Leipzig 2016

Auch auf der diesjährigen Denkmal Messe in Leipzig war die Interessengemeinschaft Bauernhaus wieder als Aussteller dabei! Unser IgB-Stand war über alle drei Tage stark frequentiert - das Interesse an der IgB und ihren Büchern ist groß! Unser "Topseller" war auch auf dieser Messe das Buch über das "Sächsische Bauernhaus" mit seinen Anleitungen zur fachgerechten Sanierung historischer Gebäude mit entsprechenden Baumaterialien. Ansonsten gab es viele anregende Gespräche, Probleme wurden erörtert und es konnten entsprechende weiterführende Kontakte hergestellt werden. Und nicht zuletzt war unser Stand ein Treffpunkt für zahlreiche IgB ler, die zu einem netten Gespräch zu uns kamen und sich freuten andere Vereinsmitglieder zu treffen.        Ulrike Bach     2. Bundesvorsitzende

Frühjahrstreffen in der Oberpfalz

Vor dem Treffen ist nach dem Treffen. Vom 28. bis 30. April 2017 findet das Frühjahrstreffen im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen statt.

Kontextspalte

  IgB neu bei facebook

Unser Slogan - Wir lieben alte Häuser! - bringt es auf den Punkt: Alte Häuser, ihr Erhalt, ihre fachgerechte Restaurierung und ihre zeitgemäße Weiternutzung liegen uns am Herzen. Deswegen engagieren wir uns seit Anfang der 1970er Jahre in ganz unterschiedlichen Bereichen. Wir bieten Fachwissen, sind ein bundesweites Netzwerk, geben Hilfestellung in Theorie und Praxis und verfügen über den mitunter notwendigen Humor, um den vielen Unwägbarkeiten im Umgang mit alten Häusern zu begegnen.Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, auf diesen Seiten zu surfen und in die Tiefen, Reize, Kümmernisse und Geheimnisse rund um alte Bausubstanz einzutauchen.