Kirchstraße 7 und 9 Stadtoldendorf © Carlo Böker, Interessengemeinschaft Bauernhaus

Drohender Abriss in Dens: Haus zu verschenken!

Zur Rettung eines ehemaligen Pfarr- und Schulhauses wird ein Retter gesucht. Das sehr prominent neben der Kirche von dem Dörfchen Dens gelegene ortstypische Fachwerkhaus, was unter Einzeldenkmalschutz steht, stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der freistehende, zweigeschossige Bau diente zwischen den Jahren 1827 und 1969 als Schule und steht seit einiger Zeit leer. Interessante Hessenmannfiguren prägen das Bild der Traufen, während an den Giebelseiten die „Donnerbesen“ dominieren (zwei spiegelbildlich angeordnete Streben) in der Brüstung. Die festgestellten Schäden kommen vor allem durch fehlende Ziegel im Bereich der Südwestecke, an dem sowohl Sparren als auch Deckenbalken angegriffen sind. Sie lassen sich aber durch eine normale Sanierung beheben. Der vorliegende Abrissantrag wird - neben den Schäden - durch eine direkt danebenliegenden Feuerwehrausfahrt begründet, die aber nur noch 1-2 Jahre dafür dienen wird. Fraglich ist überhaupt, warum man vor 50 Jahren überhaupt dort eine Feuerwehrausfahrt angeordnet hat, an so einem neuralgischem Punkt zwischen Kirche und Einzeldenkmal. Das sehr wertvolle Fachwerkhaus soll nun für eine freie Zufahrt geopfert werden, ohne das es für den Abriss ausreichende Gründe gibt. Das Dörfchen Dens liegt idyllisch im Sontraer Hügelland an der Nordostkante von Hessen. Es sind Zuschüss der Denkmalschutzbehörde und zukünftig auch von der Dorfentwicklung zu erwarten.

Josef Michael Ruhl, IgB

Weitere Infos über Josef Michael Ruhl: ks_herbstein(at)igbauernhaus.de

Dens, Gesamtansicht © J. MIchael Ruhl, Interessengemeinschaft Bauernhaus
Dens, Traufseite © J. Michael Ruhl, Interessengemeinschaft Bauernhaus

Handreichungen für den "Häuserkampf" und IgB-Plakate