Aufmaßzeichnung eines Backhauses © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Heinz Riepshoff

Hausforschung

Alte Häuser im ländlichen Raum – viele denken dabei an Fachwerk und Strohdach. Warum weisen die Häuser einer Region ganz bestimmte Formen und Materialien auf? Und warum sehen sie 30 Kilometer entfernt manchmal schon ganz anders aus? Diese Fragen beantwortet die Hausforschung.

Historische Gebäude einfach nur schön zu finden reicht spätestens dann nicht mehr, wenn man sich intensiver für ihre Erhaltung engagieren will. Bei der Hausforschung geht es zunächst einmal darum, sich ein Haus ganz genau anzusehen und die Beobachtungen zu dokumentieren. Zum Beispiel, um zu erkennen, wie sich die Häuser über die Jahre verändert haben und was regionale Besonderheiten sind. Was ist historisch wertvoll und was entbehrlich? Wo liegt eine üble Flickschusterei vor und wo ein zielgerichteter Umbau, der möglicherweise schon selbst wieder Geschichten über die Bewohner erzählen kann?