Kirchstraße 7 und 9 Stadtoldendorf © Carlo Böker, Interessengemeinschaft Bauernhaus

Historisches Fachwerkhaus (1690 i) vom Abriss bedroht

Dringend Käufer gesucht

Der Abrissbeschluss kommt am 9. Mai 2023!!

Im Zentrum der alten Stadt Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden soll als vorletztes noch stehendes Haus eines ehemals dreieckigen Quartiers ein hochrangiges Fachwerkhaus durch Parkplätze ersetzt werden. Es steht (aus welchen Gründen auch immer) nicht unter Denkmalschutz, wäre auf Antrag eines neuen Eigentümers aber natürlich schutzfähig.

Es handelt sich um ein Haus mit Kammerfach, Bj. 1690, Hinterhaus von 1740, es war bis 2021 bewohnt und wurde bis jetzt beheizt.

Neben einem neueren FW-Haus oberhalb und einer noch geschlossenen Häuserzeile unterhalb der „Petersiliengasse“ (Fotos) bildet es ein wertvolles Ensemble. Das Haus hat keine weiteren Freiflächen, es gibt die Möglichkeit, hinter dem Anbau Parkplätze bzw. begehbare Carports als Balkon (Westseite) einzurichten.

Der geforderte Preis über Makler war 63.000€, ein Wertgutachten liegt deutlich darunter. Ein neuer Bieter müsste über das (mit EU-Mitteln geförderte!!!) Angebot der Stadt hinausgehen.

Kontakt: Carlo Böker, IgB-Kontaktstelle Oberweser: ks_oberweser@igbauernhaus.de

Kirchstraße 7 Ostgiebel © Carlo Böker, Interessengemeinschaft Bauernhaus
Kirchstraße 7, Südseite © Carlo Böker, Interessengemeinschaft Bauernhaus
Kirchstraße 7, Nahaufnahme © Carlo Böker, Interessengemeinschaft Bauernhaus

Handreichungen für den "Häuserkampf" und IgB-Plakate