Emailleschild am Haus einer IgB-Kontaktstelle © Interessengemeinschaft Bauernhaus

Kontaktstelle Bad Frankenhausen

Als Kinder des Ruhrgebiets hat es uns – nach Stationen in verschiedenen Bundesländern – 2020 ins ländliche Nordthüringen verschlagen. In der schönen Natur rund um Kyffhäuser, Hainleite und Südharz wollten wir endlich sesshaft werden.

Schon früh stand für uns fest, dass wir ein altes Haus suchen, das wir in Eigenleistung sanieren können. Wir sind beide nicht vom Fach, ergänzen uns aber mit unseren Interessen und Fähigkeiten, sodass wir ein gutes Grundwissen in den Bereichen Bautechnik, Kunstgeschichte, Ökologie, Behördengänge und Fördermitteleinwerbung haben.

Unsere eigene Sanierung

Seit Herbst 2021 besitzen wir ein Stadthaus mit Backsteinanbau im historischen Stadtkern von Bad Frankenhausen. Aus einem geschätzten Baujahr um 1850 für das Haupthaus wurde durch die Freilegung diverser Bauteile (u.a. die Reste einer Bohlenstube sowie Sichtfachwerk mit Fächerrosetten und Tauband) schlussendlich ein dendrochronologisch datiertes Baujahr von 1555 mit einem Dachstuhl von 1793. Wie viel Geschichte alleine in diesem Haus steckt! Es fasziniert uns nahezu tagtäglich beim Betrachten einzelner Bauteile. Und ab und zu sind wir in der Lage, einen weiteren kleinen Baustein seiner Baugeschichte einzupassen.

Durch die ersten Funde stellte sich die Sanierung schon früh als planungs- und zeitaufwändiger heraus. Wir entschlossen uns deshalb, im Backsteinanbau eine Übergangswohnung herzurichten. Der Anbau mit Klinkerschaufassade wurde als Produktions- und Lagergebäude für die schon länger dort befindliche Fleischerei gebaut. Mit seinen 120 Jahren und seinem für diese Kleinstadt ungewöhnlichem Baustil ist er für sich schon denkmalwürdig.

Wir legen bei der Sanierung großen Wert auf Diffusionsoffenheit und Wohngesundheit und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen, dazu zählen regionaltypische Baustoffe (auch Gips!) und die Wiederverwendung bereits verbauter Materialien.

KS Bad Frankenhausen © Interessengemeinschaft Bauernhaus
KS Bad Frankenhausen © Interessengemeinschaft Bauernhaus
KS Bad Frankenhausen © Interessengemeinschaft Bauernhaus

Unsere Ziele

Wir möchten langfristig mit unserem eigenen Vorderhaus, das sich voraussichtlich ab Sommer 2025 in Sanierung befinden wird, ein Positivbeispiel sein. Wir möchten aufzeigen, dass es wichtig ist, alte Häuser zu erhalten, da sie einen Bestandteil der lokalen Identitätsschöpfung darstellen (sollten). Es gilt, die historische Bausubstanz nicht zu verstecken, sondern in ein attraktives Stadtbild für Einheimische und Touristen einzubinden.

Wir möchten aber auch beweisen, dass es möglich ist, in einem historischen Gebäude einen zeitgemäßen Wohnstandard zu erfüllen. Wir möchten explizit die kritischen Mitbürger erreichen, die möglicherweise selbst ein altes Haus bewohnen, sich aber nicht an dessen substanzverträgliche Sanierung trauen und stattdessen alles Alte schlechtreden oder sogar aktiv loswerden wollen.

Wir möchten auch all jene von außerhalb erreichen, die noch unentschlossen sind, in die Region oder sogar in den Stadtkern von Bad Frankenhausen zu ziehen, um dort ein historisches Gebäude zu erwerben, zu sanieren und zu beleben.

In der Anfangszeit als neue Kontaktstelle möchten wir unsere Aktivitäten zuerst auf den Bereich der Stadt mit ihren dörflichen Ortsteilen konzentrieren. Perspektivisch wollen wir auch für die gesamte Kyffhäuser-/Südharzregion im PLZ-Raum 997**, 065** aktiv zu o.g. Themen sein.

Wir sind jederzeit bereit, Interessierte nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und an entsprechende Institutionen und Fachfirmen weiterzuvermitteln.

Kontakt

Isabel Hümpfner und 
Marcel Henschel

06567 Bad Frankenhausen

E-Mail schreiben

Instagram: @_ausderreihe

KS Bad Frankenhausen © Interessengemeinschaft Bauernhaus
Interessengemeinschaft Bauernhaus - Unser Flyer zum Kennenlernen
Interessengemeinschaft Bauernhaus - Unsere Mitgliederzeitschrift
Interessengemeinschaft Bauernhaus - Werden Sie Mitglied