21720 Steinkirchen

30. Apr 2025

Historisches Fachwerkgebäude mit Reetdach und Schmuckmauerwerk in gute Hände abzugeben

Das historische Fachwerkgebäude mit Reetdach und Schmuckmauerwerk, Ursprungsbaujahr 1587, wurde in den 1990er Jahren denkmalgerecht kernsaniert und wohnfertig ausgebaut und seitdem durchgehend bewohnt und gut gepflegt.

Bauliche Details wie Kastenfenster, Schmuckfachwerk und Schmuckmauerwerk der Gefache sind erhalten geblieben. Es besteht Denkmalschutz, diverse Fördermöglichkeiten sind in Aussicht gestellt. 

Im Vergleich zu den großen Bauernhäusern des Marschlandes ist dies ein kleines Gebäude, das im Inneren eine erstaunliche Großzügigkeit zeigt: Der Wohnraum im EG hat keine Zwischenwände und eine Raumhöhe von 3,60 m. Das historisches Balkenwerk wurde sichtbar belassen. Eine Küche mit Einbauküche, Vollbad und Hauswirtschaft sind im Souterrain "versteckt". 

Auch das Dachgeschoss ist ein einziger hoher Raum, gestaltet mit zwei Kammern als begehbare Schränke, einer Schlafempore und einem Mini-Bad. Hinter dem Haus gibt es noch ein Nebengebäude aus Holz, mit Werkstatt / Atelier und überdachter Terrasse. 

Umgeben vom eigenen Garten, steht das Haus in ruhiger Dorflage im „Alten Land“, zwischen Stade und Hamburg.

Kontaktdaten:

Britta Rolle - Casaverde
20354 Hamburg

Telefon: 040-31796369
Mobiltelefon: 0174-9194326

E-Mail schreiben

Objektstandort:

Guderhandviertel
21720 Steinkirchen

Steinkirchen
Steinkirchen
Steinkirchen
Steinkirchen