38170 Barnstorf

21. Mai 2024

Historischer Resthof, 2 denkmalgeschützte Fachwerkgebäude (aus den Jahren 1650 und 1850) mit Stallgebäuden und großem Garten

Landleben im historischen Resthof nahe Braunschweig: 2 denkmalgeschützte historische Fachwerkhäuser (aus den Jahren 1650 und 1850) mit Stallgebäuden und großem Grundstück 1191 m² (Bauland)

Baujahr: Altes Wohnhaus 1650 und neues Wohnhaus 1850
Wohnfläche: Altes Wohnhaus um ca 110 qm und neuen Wohnhaus ca. 180 qm
Dachböden: zusätzlich in beiden Häusern ausbaufähige große Dachböden
Zimmer: Altes Wohnhaus 8 und neuen Wohnhaus 6,
Energieträger: Heizöl in allen Räumen beider Häuser
Nebengebäude: Stallgebäude
Grundstück: 1191 m²

Der Resthof besteht aus 2 denkmalgeschützten historischen Fachwerkhäusern (aus den Jahren 1650 und 1850) und Stallgebäuden um einen Innenhof. Das Grundstück ist 1191 m² (Bauland). Der Hof liegt zentral im Dorf und grenzt direkt an die Dorfwiese.

Das alte Haupthaus wird als Sehenswürdigkeit und ältestes Wohnhaus des Dorfes im Wikipedia Artikel zu Barnstorf erwähnt, es war in der frühen Neuzeit eine Poststation
https://de.wikipedia.org/wiki/Barnstorf_(Uehrde)

Beide Häuser haben EG und 1. Etage sowie Dachböden die ausgebaut werden können. Das neue Haus ist vollunterkellert und verfügt über einen Schlachtkeller. Das alte Haus ist teils unterkellert mit historischem Gewölbekeller. Beide Häuser haben Zentralheizung und alte Holzböden.

Im neuen Haus wurden Denkmalschutz-entsprechende handgefertigte Holzfenster im EG und 1.OG eingesetzt. Im alten Haus wurden Denkmalschutz-entsprechende handgefertigte Holzfenster im EG eingesetzt. Auch eine Naturstein-Mauer wurde Denkmalschutz entsprechend wiederhergestellt. Zwei Öfen sind an den Kamin angeschlossen, hier können Kamine genutzt werden.

Beide Häuser sind mit atmungsaktiven Lehmputz verarbeitet. Notwendige Arbeiten sind denkmalgerecht erledigt. Es besteht weiterer Sanierungsbedarf, besonders die Sanitären Anlagen in beiden Häusern müssen ersetzt werden.

Lage
Obwohl 38170 Barnstorf nur 35km von Braunschweig entfernt liegt, ist es sehr ländlich. Ein schönes Dorf in weiter Natur zwischen Elm und Asse, mit vielen Wildtieren.
Der Bus verkehrt ganztägig stündlich nach Schöppenstedt, der Kreisstadt mit allen Einkaufsmöglichkeiten. Von dort gehen regionale Züge halbstündig nach Braunschweig und Wolfenbüttel. Mit dem Auto sind es 35 Minuten.

Der Hof bietet einer kleinen oder größeren Gruppe ein friedliches, historisches und naturnahes Zuhause. Die Ställe können als Geräteschuppen aber nach Umbau auch als Gemeinschaftsräume verwendet werden. Auf dem Grundstück könnte ein weiteres Gebäude oder ein großer Garten entstehen.


Kontaktdaten:

Hauke Herrmann
40237 Düsseldorf

Telefon: 017666601538
Mobiltelefon: 01791150940

E-Mail schreiben

Objektstandort:

Soltaustr. 1
38170 Barnstorf