02. Mai 2025
Denkmalgeschützes Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert
Denkmalgeschützes Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert im alten Dorfkern von Schalkenmehren, das sogenannte Kellersch Haus oder Kellisch Haus.
Das Haus ist in einem guten bis befriedigenden Allgemeinzustand, benötigt aber einige Reparaturen am Fachwerk und Modernisierungen im Innenbereich, abhängig von der zukünftigen Nutzung. Zur Zeit wird das Haus als privates Ferienhaus und zur Vermietung an Feriengäste genutzt.
Schalkenmehren ist ein Ort mit touristischer Infastruktur, bedingt durch die attraktive Lage am Schalkenmehrener Maar, mitten im Herzen der Vulkaneifel. Das Kellisch Haus liegt im ruhigen Teil des Ortes und ist ein Ortsbild prägendes Gebäude.
Das Grundstück (ca. 500 qm) besteht anteilig zu Hälfte aus einem potentiellen Baugrundstück, auf dem bis in die 1980er Jahre ein weiteres Gebäude stand. Über das Grundstück verläuft ein Servitutsweg zu einer dahinter befindlichen Hofanlage.
Aufgrund seiner besonderen Bedeutung für den Ort würden vermutlich diverse Förderungsmöglichkeiten bei einer Sanierung in Frage kommen. Der Denkmalschutz bedingt zudem attraktive steuerliche Abschreibungen.
Der Verkauf des Hauses und des Baugrundstücks erfolgt als Privatverkauf im Auftrag einer Freundin!
Frank Jankowski
50670 Köln
Mobiltelefon: 0172 2606589
Zur Sternwarte 2
54552 Schalkenmehren