Sachsen-Anhalt

39356 Hörsingen

Kleinbauernhof (Denkmalschutz)

Baujahr: vermutlich um 1730

Hörsingen, Kleinbauernhaus vorher, 2019 © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Sven & Sylvia Johanson
Hörsingen, Kleinbauernhaus nachher © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Sven & Sylvia Johanson

Einige Bewohner des Ortes am westlichen Rand Sachsen-Anhalts glaubten wohl nicht daran, dass dieses alte Haus noch mal jemand sanieren würde. Bis wir, Sylvia und Sven, kamen und haben das Gegenteil bewiesen. Abgeschreckt hat uns der Zustand während der Besichtigung nicht, nein, es war die Liebe auf den ersten Blick. Wir sahen das Potential dieses Schätzchens, der wundervolle Garten, der da noch schlummert.

Unser ehemaliger Kleinbauernhof wurde wohl um 1730 erbaut und ist so als Ganzes denkmalgeschützt. In den 1930er Jahren wurde schon einmal grundsaniert; so verschwand teilweise die Fachwerkwand im Erdgeschoss. Ansonsten waren wir eher froh, dass seit dem, bis auf das Dach, nichts weiter an diesem Haus gemacht wurde. Es gab keine (moderne) Dämmung, keine Heizung und auch die Elektrik war zum Großteil aus der Zeit der Elektrifizierung. Bis auf einen Schwellbalken an der Giebelseite hatten wir keine größeren Schäden vorgefunden. Alles war nahezu ursprünglich. Und so soll es auch bleiben und werden. So sanieren wir die Tilda (ja, es hat einen Namen) seit Januar 2020 ökologisch und wohngesund mit Holz und Lehm. Gemütlich, heimelig und bunt werden die Räume gestaltet - und vor der Tür mit einem naturnahem Garten.

Sven & Sylvia Johanson