Sachsen

Treuen im Vogtland

zwei benachbarte, innerstädtische Umgebindehäuser

Baujahr: 1809/1822

Treuen, Umgebindehäuser, ca. 2004, vor dem Kauf  © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Sandra Finsterbusch und Jens Wirth
Treuen, Umgebindehäuser, 2021 im derzeitigen Zustand © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Sandra Finsterbusch und Jens Wirth

Die beiden benachbarten, giebelständigen Häuser repräsentieren die Ansicht der alten Ackerbürgerstadt Treuen vor den großen baulichen Veränderungen des 19. Jhds. Anfang der 2000er Jahre waren die damals seit ca. 10 bis 20 Jahren leerstehenden Gebäude vom Abriss bedroht. Die Stadt hatte die Gebäude mit Fördermitteln angekauft, um diese abzureißen.

 Nachdem uns als „frischgebackene“, ortsansässige Restauratoren 2004 ein befreundeter Architekt auf die hilfesuchenden Gebäude aufmerksam gemacht hatte, nahmen wir nach vielen schlaflosen Nächten die Herausforderung an, denn  nach einer ersten Besichtigung hatten wir uns verliebt, obwohl der bauliche Zustand der Häuser damals bereits erschreckend war. Erst 2007 konnten wir die Gebäude endlich erwerben, seit 2009 laufen nun die zum großen Teil in Eigenleistung durchgeführten, umfangreichen Restaurierungsarbeiten. In beiden Häusern befinden sich noch die alten Holzbohlenstuben, auch die typischen Hochlauben sind erhalten, genau wie die Gewölbekeller. Bauzeitliche Fenster und Türen existieren noch, ebenso wie originale Dielenböden oder Dekorationsmalereien. Selbst ein ca. 140 Jahre alter Gartenpavillon konnte erhalten und restauriert werden.

Eines der Häuser ist nun seit einigen Jahren fertiggestellt, wir haben darin unsere Restauratorenwerkstatt eingerichtet. Unser Anliegen, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten und das Haus möglichst im bauzeitlichen Zustand zu zeigen, lässt sich mit dieser Nutzung gut vereinbaren. Das zweite Haus befindet sich noch in der Sanierung. Die Freude an unseren Häusern und an den Arbeiten daran ist uns aber noch lange nicht verloren gegangen. Und auch die Rückmeldungen von außen, die sich vom anfänglichen „solche Spinner“ und „das wird doch nie was“ hin zu „toll was ihr da macht“ und „da könnte man ja richtig drin wohnen“ gewandelt haben, bestätigen uns immer wieder in unserem Tun.

Sandra Finsterbusch und Jens Wirth - IgB-Kontaktstelle Treuen/Vogtland

Die Familie während der Baustelle © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Sandra Finsterbusch und Jens Wirth