Nachhaltiger Wiederaufbau: Jahrestag der Flutkatastrophe in der Eifel

15. Jul 2022

In der Nacht vom 14. Juli 2021 ereignete sich in der Eifel die verheerende Flutkatastrophe. Die zerstörerischen Kraft des Wassers forderte Menschenleben, Existenzen wurden vernichtet. Die Fluten trafen Kulturlandschaften, alte Ortskerne und Gebäude aller Art, genauso wie Straßen, Bahnschienen, Telefonleitungen und Teile der Stromversorgung. Die Dimensionen des Ereignisses wirken bis heute fort, aber der Wiederaufbau läuft. Zum Jahrestag hat uns der Verein AG Historisches Ahrtal zum gegenseitigen Kennenlernen nach Walporzheim eingeladen, wo uns die Mitglieder zwei ihrer Projekthäuser zeigten. Der Verein formierte sich kurz nach der Flut, um die historischen Fachwerkhäuser – neben dem Weinanbau DAS Kulturgut des Ahrtals – zu retten.

Dabei setzen sie als Zusammenschluss von Aufbauhelfern, Zimmerleuten, Lehmbauern und Architekten auf die altbaugerechte Instandsetzung der historischer Bausubstanz. Innerhalb kürzester Zeit haben sie ein schlagkräftiges Helfer-Netzwerk aufgebaut, das ehrenamtlich Eigentümer berät, Vorträge hält und durch Praxis-Anleitungen Hilfe zur Selbsthilfe leistet sowie (angehende) Fachleute fortbildet. Bei unserem Treffen in Walporzheim wurden die gemeinsamen Anliegen und Ziele von IgB und AG Historisches Ahrtal sehr deutlich, sodass wir uns zukünftig gerne mehr zusammentun möchten. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

IgB und AG Historisches Ahrtahl vor einem Projekthaus in Walporzheim © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Britta Meiborg
Die AG Historisches Ahrtal setzt sich für den Wiederaufbau mehrerer Fachwerkhäuser ein © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Julia Ricker
IgB und AG Historisches Ahrtal © Interessengemeinschaft Bauernhaus, Julia Ricker

Nach wie vor sind IgB-Mitglieder in der Nordeifel um Bad Münstereifel und Euskirchen aktiv, wo unser Einsatz im letzten Juli begann. Die IgB setzt hier neben den vermittelten Handwerkerleistungen auch weiterhin auf Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere durch die ehrenamtliche Einschätzung geschädigter Gebäude. Besitzerinnen und Besitzer erhalten Hinweise zum bauhistorischen Wert und zum Zustand ihrer Häuser sowie Tipps für die ressourcenschonende und altbaugerechte Instandsetzung.

Eine fachgerechte und ökologische Instandsetzung sowie der sensible Umgang mit der historischen Substanz bedeutet für die IgB nicht nur Bewahrung von Baukultur, sondern auch Klimaschutz und Umweltschutz gleichermaßen. Angesichts der Klimakrise – ein Auslöser für die zerstörerische Flutwelle des vergangenen Jahres –, muss aus unserer Sicht ein ökologisch und bauhistorisch nachhaltiger Wiederaufbau in den Flutregionen im Vordergrund stehen – auch im Hinblick auf die Vergabe von Fördermitteln.

historisches-ahrtal.de

Julia Ricker

Deutscher Preis für Denkmalschutz, Kategorie Vermittlung

22.08.2022 

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) gibt bekannt, dass die Arbeitsgemeinschaft Historisches Ahrtal e.V. (Rheinland-Pfalz) den erstmalig ausgeschriebenen Vermittlungspreis erhält: für ihr schnelles, kompetentes, improvisationstalentiertes, menschliches und tatkräftiges Engagement der Denkmalvermittlung unter außergewöhnlichen Umständen und Bedingungen. Weil das Wissen um die denkmalgerechte Instandsetzung von Fachwerkbauten in den letzten 70 Jahren in weiten Kreisen verloren gegangen sei, setzten sie auf ein schnelles Soforthilfeprogramm der Handwerksvermittlung in Form von kostenlosen Kursen und Seminaren zur Fachwerksanierung, Online-Tutorials und Broschüren, die die Grundkenntnisse zu Statik, Dämmung und Feuchtigkeitsabdichtung vermitteln. Die fachliche Tiefe und der praktische Zugang sowie die niedrigschwellige Vermittlung sei vorbildhaft, so das DNK.